Deutlicher Aufwärtstrend beim SV Zunsweier

Nach der deutlichen Niederlagebeim HGW Hofweier in der letzten Woche war beim SVZ am Samstagabend im Auswärtsspiel bei der SG SCUTRO eine klare Steigerung zu erkennen. Das Spiel endete mit einem 28:28-Unentschieden.

Die Stammvereine aus Schuttern, Schutterzell, Hugsweier und Lahr haben sich ab der Runde 2020/2021 zusammengeschlossen und bilden von der Jugend bis in den Herrenbereich eine Spielgemeinschaft, die sich SG SCUTRO nennt, was sich aus dem alemannischen ableitet und „jenseits der Schutter“ bedeutet. Die 1. Herrenmannschaft der SG ist gespickt mit Akteuren, die auch schon in höheren Klassen, bis hin zur 3. Liga Erfahrungen sammeln konnte und letztes Wochenende in Altenheim klar mit 29:21 gewinnen konnte.

In der bis auf den letzten unter Corona-Bedingungen gefüllten Halle entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel auf Augenhöhe. Schade nur, dass keine Fans unserer Mannschaft zugelassen waren. Das Spiel hätte eine größere Kulisse absolut verdient gehabt.

Zunsweier hatte anfangs Probleme mit dem flotten Umschaltspiel der SG und lag nach vier Minuten mit 1:3 in Rückstand. Der SVZ stellte aber schnell die Zuordnung her. Im Angriff spielte man geduldig die Angriffe aus und kam so zu gut herausgearbeiteten Toren, was zur 7. Minute mit 4:3 die erste Führung einbrachte. In dieser Phase war es Lars Möschle zu verdanken, der in Abwesenheit von Martin Schwaderer, eine hervorragende Leistung hinlegte, dass der SVZ in der 14. Minute die Führung auf 7:5 ausbauen konnte. Die Hausherren blieben jedoch zu jederzeit gefährlich und provozierten in der Folge einige Strafwürfe, die von Florian Kopf kompromisslos verwandelt wurden. Zur 21. Minute stand es so 9:9. Drei technische Fehler, die zu direkten Tempogegenstößen und Toren führten, drohten dann das Spiel kippen zu lassen. Das Vollmer-Team zeigte jedoch Moral und Luis Oberle, Valentin Karcher und Simon Elicker waren die letzten Tore zum 12:12 Halbzeitstand vorbehalten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erzielte Dennis Haas, der an diesem Abend eine herausragende Leistung zeigte, die 13:12-Führung. In der Folgezeit profitierte Zunsweier von den Fehlern der Hausherren angesichts der sicher nicht erwarteten Intensität der Gegenwehr des SVZ und konnte durch einen Tempogegenstoß von Valentin Karcher in der 43. Minute auf 19:16 erhöhen. Damit nicht genug. Unter dem sicheren Rückhalt von Lars Möschle konnte Luis Oberle mit einem seiner vier Tore zehn Minuten vor Ende gar auf 23:19 erhöhen. SCUTRO gab sich jedoch nicht geschlagen und setzte fortan alles auf eine Karte und kompromissloses Tempospiel. Zunsweier schwanden die Kräfte und ebenso der erarbeitete Vorsprung. Zwei Minuten vor Ende und einem Spielstand von 28:26 sah alles noch gut aus. SCUTRO stellte dann auf offene Manndeckung um, was den SVZ zu Fehlern veranlasste und fünf Sekunden vor Ende und einem Spielstand von 28:27 für die Gäste zu einem Strafwurf für die SG führte. Florian Kopf verwandelte sicher zum 28:28 Endstand. Erfreulich war sicher die klare Leistungssteigerung, die trotz des Fehlens von Martin Schwaderer, Felix Knoll und Jörn Ferber erreicht wurde. Auf der anderen Seite wären mit etwas mehr Cleverness auch zwei Punkte möglich gewesen.

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr empfangen wir im ersten Heimspiel die HSG Ortenau Süd. Seid dabei und reserviert eure Karten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SG SCUTRO - SV Zunsweier 28:28 (12:12)

SG Scutro: Jannik John, Florian Kopf 13/5, Maximilian Lischke 4, Arne Nienstedt, Nick Dittrich, Sascha Rauer, Simon Heitzmann, Christoph Krajnc, Kai Schrempp, Benjamin Priebe, Jonas Welle, Robin Dittrich 4, Luca Winter, Hendrik de Weijer

SV Zunsweier: Lars Möschle, Michael Nock, Philipp Duregger, Sven Heuberger 1, Nico Vollmer, Simon Elicker, Valentin Karcher 9/4, Dennis Haas 4, Luis Oberle 4, Timo Kaminski 3, Lukas Ehmüller 2

Unsere 2. Mannschaft musste sich im ersten Saisonspiel leider deutlich geschlagen geben und unterlag daheim gegen die SG Scutro 3 mit 31:42 geschlagen geben.

SV Zunsweier 2 – SG Scutro 3 31:42 (13:19)

SV Zunsweier 2: Max Mild, Felix Möschle 1, Sandro Stürzel 1, Dominik Schwarz 3, Johannes Huber 4, Max Faller 5, Fabian Brüderle, Marius Pfundstein 5, Louis Huber 4/4, Pierre Ritschel 1, Luis Oberle 7.