SVZ scheitert zu oft an Wachsmann - 27:34-Niederlage in Oberkirch

Am Samstagabend verlor der SV Zunsweier sein Auswärtsspiel beim TV Oberkirch mit 27:34. Trotz der Niederlage war ein deutlicher Aufwärtstrend gegenüber letzter Woche zu erkennen.

Der SVZ erarbeitete sich von Beginn an gute Chancen, scheiterte aber ein ums andere Mal am hervorragend aufgelegten Oberkircher Torwart Marc Wachsmann. Der TVO kam dadurch immer wieder ins schnelle Spiel nach vorne und schloss sicher ab. Zur 15. Minute sah sich Zunsweier mit 4:8 im Hintertreffen. Der SVZ sortierte sich und konnte in der Folge das Spiel offener gestalten. Vor allem die Einstellung in der Abwehr stimmte. Nach 20 Minuten traf Valentin Karcher per Tempogegenstoß zum 9:8-Anschlusstreffer. Einige unvorbereitete Abschlüsse verhinderten, dass der SVZ ausgleichen bzw. vorbeiziehen konnte. Mit einem 13:16-Rückstand ging es in die Pause. Sehenswert war der direkt verwandelte Freistoß von Simon Elicker in letzter Sekunde.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder dem SV Zunsweier. Zur 35. Minute waren die Mannen um Nico Vollmer beim 17:16 in Schlagdistanz, konnten die Performance aber nicht aufrechterhalten. Nahezu jeder Abpraller landete beim Gegner und wurde gnadenlos verwertet. Zehn Minute vor dem Ende und einem Spielstand von 28:21 für den TVO war das Spiel entschieden. Das SVZ-Team kämpfte jedoch weiter, konnte die 27:34-Niederlage aber nicht verhindern.

Nach fünf Partien steht der SVZ somit mit 2:8 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, wobei man es beim knackigen Auftaktprogramm bereits mit allen drei Südbadenliga-Absteigern zu tun hatte. Weh tut die Heimniederlage gegen den TuS Nonnenweier, die mit der gezeigten Leistung gegen Oberkirch sicher vermeidbar gewesen wäre. Diese Stärken gilt es nun zu konservieren und im Heimspiel nächste Woche abzurufen. Am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr empfängt der SVZ den TuS Helmlingen II. Kommt vorbei und feuert unser Team an. Die Mannschaft freut sich über eure Unterstützung.

TV Oberkirch-SV Zunsweier 34:27 (16:12)

SV Zunsweier: Martin Schwaderer, Johannes Wolf, Jaron Bayer, Philipp Duregger, Kevin Obergfell 1, Simon Elicker 5, Valentin Karcher 13/5, Sven Heuberger, Alexandre Wolf, Luis Oberle 4, Lukas Ehmüller 1, Alexander Weber, Maximilian Möschle 3

TV Oberkirch: Marc Wachsmann, Henrik Nebel, Fabio Birk, Samuel Siefermann, Dominik Gross, Marco Steimle 1, Tino Birk, Jan Ücker 4, Regis Matzinger 10, Niklas Trayer 2, Tom Birk, Tomislav Barberic 4, Max Schmidt 6, Timo Roll 7/2