SV Zunsweier besiegt TuS Helmlingen II mit 35:28

Der zweite Saisonsieg von Handball-Landesligist SV Zunsweier fiel am Sonntag mit 35:28 (18:15) gegen den noch punktlosen TuS Helmlingen II nicht ganz so deutlich aus, wie es das derzeitige Leistungsvermögen beider Teams zu erwarten ließ.

Die Gastgeber waren gegen den stark dezimierten Gast, der etliche Jugendspieler aufgeboten hatte, klar in der Favoritenrolle und wurden dieser bis zum 9:3 (11.) auch gerecht. Die Abwehr stand, und das Tempospiel nach vorne kam ins Rollen. Vor allem Valentin Karcher profitierte davon und sollte am Ende 21 Treffer erzielen. Doch urplötzlich kippte die Begegnung. Zunsweier nahm es in der Abwehr zu locker, die Emotionen fehlten. Helmlingen nutzte dies, vor allem durch den A-Jugendlichen Linus Minet, und blieb zur Pause bei einer 18:15-Führung der Gastgeber in Schlagdistanz.

Aus der Kabine kamen die SVZ-Akteure dann ganz schlecht. Beim 19:19 (34.) hatten Johannes Huber und Fabian Brückner, die am Sonntag das Coaching für den erkrankten Nico Vollmer übernommen hatten, genug gesehen. Nach einer Ansage in der Auszeit war die Körperspannung der Zunsweierer Spieler fortan eine andere. Schnell wurde durch Valentin Karcher wieder aufs Tempo gedrückt. Doch so richtig absetzen, um damit den Leistungsunterschied auch im Ergebnis deutlich sichtbar zu machen, gelang den Gastgebern nicht. Beim 35:28-Erfolg wurde nur das Notwendigste getan, 28 Gegentreffer waren letztlich zu viel.

Der SV Zunsweier muss nun am kommenden Sonntag (17 Uhr) bei Landesliga-Aufsteiger TuS Oppenau antreten und muss im Auswärtsspiel vor allem in der Abwehr eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, um etwas mitnehmen zu können.

Zunsweier - Helmlingen II 35:28 (18:15)

Zunsweier: Bayer, J. Wolf; Schmelz, Obergfell, Elicker 4, Karcher 21/5, Kaminski, Heuberger, Feißt, A. Wolf 1, Oberle 4, Ehmüller 2, Möschle 3.

Helmlingen II: Haas, Seiler; Fritz 3, Winogrodzki 9/3, Zimpfer 2, Gronau 1, Wagner 3, Weber 3, Keßler, Minet 7, Huber.

Die 2. Mannschaft des SVZ unterlag im Heimspiel trotz einer guten Leistung gegen den Tabellenzweiten SG Scutro III mit 27:33 und belegt in der Kreisklasse A aktuell den 4. Tabellenplatz mit 4:4 Punkten. Noch ohne Punkte ist leider weiterhin unsere Damenmannschaft, die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier in der Südbadenliga. Die Damen verloren am Samstag zu Hause gegen die HSG Hanauerland nach großem Kampf unglücklich mit 23:24 Toren.